ALMA - CHERUBIM

17.Dezember 2022 · 19:30 · LINZ · Martin-Luther-Kirche

Ein Weihnachtskonzert der besonderen Art!

Das Ensemble ALMA hat sich dem traditionellen Musizieren und dessen Überschreitung verschrieben.
Auf der Suche nach seinen musikalischen Wurzeln, gräbt das Ensemble stets im tieferen Erdreich und entdeckt dort längst vergessenes und altbekanntes Wurzelwerk gleichermaßen.
In ALMAs Musik wird aber nicht nur die Auseinandersetzung mit der Tradition erlebbar gemacht, sondern auch deren Transfer in die Gegenwart. Behutsam, mit archäologischem Fingerspitzengefühl widmen sich die in Wien beheimateten fünf Musikerinnen und Musiker allem, was ihnen lieb und teuer erscheint.
Inspiration für ihre Kompositionen und Bearbeitungen holt sich die Band unter anderem auf ihren zahlreichen Konzertreisen, die sie bereits von Wien über Skandinavien bis nach Peru geführt haben.
Weil ganz selbstverständlich Klassik und Volksmusik, Ländler und Polka, Jodler und Walzer, Komposition und Improvisation Seite an Seite erklingen, weil alles, ob Freude, Glück oder Melancholie, echt ist, weil hier jeder Ton mit großem Respekt gesetzt und der Inspiration immer genügend Raum gelassen wird, sprengt Almas Musik Grenzen, ohne mit musikalischen Traditionen zu brechen.
2013 erschien ihr Debütalbum Nativa auf dem Label col legno, ihr zweites Album Transalpin folgte im Mai 2015. Das dritte Album mit dem dadaistischen Titel Oeo folgt 2017 und ist dem Esperanto der alpenländischen Musik gewidmet.


 

Die Welthilfssprache, die der internationalen Kommunikation dient, hat im Alpenraum eine Schwesternsprache, die auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Wie kann das sein? Die wohlklingende Sprachmelodie des Jodelns kann Botschaften weiterleiten, denen die Hochsprache nie nachkommt: Gefühle und Stimmungen ausdrücken, die Zeit überdauern oder einfach glücklich machen.
2019 erschien ALMAs erstes Winteralbum auf Trikont: Cherubim - Musik, die in die Stille führt. Fernab von Adventmarktidylle und Christbaumklischees haben ALMA ein Programm entwickelt, das dennoch der stillen Zeit gewidmet ist. Weil es aus der Stille kommt und in die Stille führt – nach innen, sozusagen. Sie spielen auf alten Instrumenten in alter Stimmung, ganz bewusst und mit großer Freude. Was bedeutet das nun genau in alter Stimmung zu spielen, werden sie sich vielleicht nun fragen?
ALMA versteht diese Klangwelt, bei der der Kammerton a´ auf 415 Hertz tiefer schwingt als gewohnt, als Kontrapunkt in einer „hochgepitchten“ Zeit. Dieser Ton wurde im Laufe der Zeit immer höher angesetzt - das hat musikkulturelle Gründe, ästhetische Begleiterscheinungen und manchen Quellen zufolge sogar Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. Und genau da lohnt es sich genauer hinzuschauen, oder besser gesagt: hinzuhören. Heutzutage ist höher-schneller-lauter fast schon zu einer Norm geworden, an die wir uns weitgehend gewöhnt haben oder zunehmend anpassen.


 

Warum also nicht ein paar Wochen im Jahr den gesamten Organismus umstimmen? Die heiße Luft der gigantischen Weihnachtsindustrie einfach an uns vorüber strömen lassen, und ein paar Jahrhunderte in der Geschichte unserer Musik zurückspringen - oder nach vor? ALMA haben für dieses spezielle Programm in Volkslied-Archiven nach unerhörten Liedern geforscht und sich von zeitgenössischer Musik sowie alter Klangästhetik inspirieren lassen. Sie haben komponiert und arrangiert, und einen Bogen gespannt, der jeglicher alltäglichen Anspannung entgegenwirken möchte. CHERUBIM ist kein gewöhnliches Weihnachtsprogramm. Es ist eine Einladung in die Stille. So still, dass wir unsere Herzen schlagen, und unsere Nachbarn in Stille atmen hören können. Herzlich willkommen!

Kartenvorverkauf:
Evangelische Pfarrgemeinde Linz-Innere-Stadt 059 1517 42100, alma@linz-evang.at, in allen Raiffeisenbanken, Trafikplus Verkaufsstellen, oeticket.com,  sowie direkt bei SCHRÖDER KONZERTE 0732 / 22 15 23